Körperliche Aktivität hält fit, widerstands- und leistungsfähig

„Seit Dr. Keller, der Autor der Atemgymnastik, bei uns einen Vortrag gehalten hat, turnen jeden Morgen die beiden oberen Klassen in Badehosen, die untern in den “Blauen“, auch “Glarisegglern“ (später Höflerhosen) genannt, drunten beim Schwimmbad und auf dem Spielplatz.“ Bald kam das damals noch wenig bekannte Fussballspiel dazu. Die Kleinen hatten von Anfang an ihre tägliche Spielstunde, es sei denn gross und klein vereinigte sich für ein Räuberlis im oberen Moor oder weiter fort im Gasterholz oder gar auf dem Regulastein. (...)
Dies alles, Spiel, Sport, Garten- und Handarbeit waren die offensichtlich ins Auge springenden Merkmale des Landerziehungsheims.

E. Tobler, Hof Zeitung Nr. 127

Schönwetterprogramm! Wenn immer möglich turnte man draussen an der frischen Luft, hingegen bei Regen und wenn nicht Waschtag war, spielte man in der Rondelle (damals Pavillon genannt). Eine Turnhalle wurde erst 1982 errichtet.

… Der Gesundheitszustand war denn auch noch selten so gut wie im vergangenen Herbst und Winter: Erkältungen sind fast keine vorgekommen. Verschont blieben wir auch von Sportunfällen, obwohl während des Winters einige Ski-Ausflüge unternommen wurden. Ein leichter Fall hatte drei Tage Betthüten zur Folge, einige weitere 1 – 2 Tage. Auch an Krankheiten hatten wir nur einen leichten Fall von Masern und einen von Lungenentzündung.

E. Tobler, Hof Zeitung Nr. 60

1908 begannen Lehrer und SchĂĽler mit dem Aushub der Baugrube fĂĽr ein Schwimmbad. 1000 m3 waren mit Pickel, Schaufel und Karretten auszuheben und wegzufĂĽhren. Kein Wunder, dass die Eröffnung erst 1912 erfolgte.

65 Jahre Hof Oberkirch, Dr. F. Schwarzenbach

Eine weitere Herausforderung war die Gartenarbeit.
Ein Schüler berichtet: „Auf, auf, erschallt der unangenehme Weckruf durch den Gang. 6 Uhr morgens ist es; in 5 Minuten müssen wir uns zur Arbeit stellen. Die meisten greifen zu den Giesskannen und Hacken, andere wieder müssen güllen. Da der Morgen frisch ist, gibt es kein langes Besinnen, sonst friert man. Die Arbeitszeit dauert nur 20 Minuten; sie ist bald herum und man hat guten Appetit erhalten.
Wieder läutet die Glocke. Einer nach dem andern tritt an. Einige haben sich umgekleidet, andere haben nur den Kittel ausgezogen. Die meisten haben einen Wunsch; sie möchten gern diese oder jene Arbeit erhalten. Hat man mit andern zusammen eine unangenehme Arbeit, so ist es eher erträglich. Am liebsten gehen wir nach Uznach mit dem Wagen, Birnen oder Ă„pfel holen, oder sonst einen Auftrag erledigen. Das Heuen im Sommer bei einem benachbarten Bauern ist sehr angenehm. Wir haben unsere Spezialbauern. So heue ich am liebsten beim Brunner, andere wieder beim RĂĽegg des Vespers wegen! Heuen wir nach Noten, so erwarten wir auch einen guten Imbiss.        

Hof Zeitung Nr. 11

Mit dieser Art war man am Abend mehr als fit, und Muskeln bekam man auch!

Wenn eine Sportart zur Königin erhoben werden sollte, dann wäre es das Schwimmen. Nicht nur weil es hygienisch und bio­logisch an die erste Stelle gehört, nicht nur, weil es Körper und Seele am tiefsten erquickt, nicht nur, weil es das Leben anderer retten kann, sondern vor allem auch deshalb, weil dieser Sport uns das natürliche Umgebungselement, das Wasser, erst voll und ganz erschliesst.
Plantschen, sich erfrischen, dann sich an der Sonne trocknen und bräunen lassen, ist nur Entspannung und hat nichts mit dem sportlichen Schwimmen gemeinsam. Es ist erfreulich, festzustellen, dass sich die Höfler immer mehr dem sportlichen Schwimmen zuneigen und auch hier Leistungen erzielen wollen. Reissenden Absatz fanden die verschiedenen Testabzeichen. Für gute Schwimmleistungen erhielten die Schüler ein Stoffabzeichen, einen Testausweis sowie ein Eiscrème! ...

Hof Zeitung Nr. 171

Einmal monatlich musste das Schwimmbad geputzt werden. Dabei entleerte man das 490 000 Liter Wasser fassende Becken und schrubbte es hernach tĂĽchtig.

Bestleistungen: Schwimmtag 1971

Disziplin

Zeiten

200 m Freistil

3.16.2

100 m Brustcrawl

1.37.1

50 m RĂĽcken

0.41.0

25 m Delphin

0.20.1

Streckentauchen

50m