Bahnanschluss Kaltbrunn

Wie der erste Schüler anreiste:

Max Rechsteiner war der erste Schüler auf Hof Oberkirch.
Er berichtet: An einem Frühlingsmorgen im Jahre 1907 bestiegen meine Eltern und ich in St. Gallen die Eisenbahn. Unter grossem Gequalme brachte sie uns nach Wattwil. Da damals der Rickentunnel noch nicht existierte, ging es im Zweispänner auf holpriger Strasse über den Ricken hinunter nach Uznach.
Nach der Mittagsrast im Hotel Ochsen brachte uns die Kutsche auf einem schmalen Strässchen bergaufwärts dem Hof entgegen.
So sehr ich mich beim Rundgang durch das stattliche Haus nach einem “Leidensgenossen“ umsah, ausser Direktion und Lehrerschaft war niemand da.
Kein Wunder: Ich kam drei Tage zu früh an!

Vgl. Hof Zeitung 158, gekürzt durch 3./4. Klasse 2007

Ab in die Ferien! – Auf in die Schule!
Hoch beladen mit Ross und Wagen
Da wären wir auch gerne dabei gewesen!
Bahnhof Kaltbrunn, 470 m ü. d. M. – das Tor zur Welt

Wussten Sie, dass der Rickentunnel …

… vor 100 Jahren im Bau war?

… mit 8603 m damals der viertlängste Tunnel Europas war?

… fast ausschliesslich von Ausländern (u. a. Italienern) gebaut wurde
    und diese eine eigene Schule in Kaltbrunn hatten?

… den Standort des Hof Oberkirch sehr aufwertete,
     weil er nun bequemer und schneller erreichbar wurde?

… zur Zeit so umgebaut wird, dass auch Doppelstock-Züge
     hindurch fahren können?

Die 3./4. Klasse dankt dem Ortsmuseum Müllisperg in Kaltbrunn für die interessanten Fotos des Rickentunnels und wünscht allen Reisenden eine gute Fahrt!